Logo Gemeinsam in Wiesbaden – groß

„Ich hab‘ ja nichts gegen …, aber … – zum Umgang mit Alltagsrassismen“

Das machen wir: Wir engagieren uns ehrenamtlich für Menschen, die ausgegrenzt werden und die Hilfe benötigen.

Das kennen wir: Unsere Umgebung, die Nachbarn, die Freunde, die Familie reagieren manchmal darauf mit Sätzen, die Rassismen, Vorurteile und Unverständnis beinhalten. Zeitweise mit kleinen, dann mit großen Vorbehalten.

Das kennen wir auch: Der Kontakt zu den Menschen, für die wir uns engagieren, zerstört einfache Weltbilder und Vorurteile.

Doch: Wie können wir reagieren? Lohnt sich das überhaupt? Was kann ich sagen und wie am besten handeln? Habe ich vielleicht sogar selbst Einstellungen oder Gedanken, die ich mal wieder überprüfen kann?

Marie Becker hält einen Impuls-Vortrag und moderiert den weiteren Abend mit Angebot praktischer Übungen. Nähere Informationen zur Referentin: https://www.die-finderei.de/.

– – –

Inhalte:

Alltags-Rassismus, genaues Hören und angemessenes Reagieren.

Ziele:

Umgang mit Mitmenschen erleichtern und Handlungsoptionen sehen, verstehen und anwenden.

– – –

Teilnehmerzahl: maximal 13 Personen

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten unter www.buergerkolleg.de!

– – –

Netzwerk für Integrationspaten

www.gemeinsam-in-wiesbaden.de

Kooperationsveranstaltungen vom Netzwerk „Gemeinsam in Wiesbaden – Netzwerk für “Integrationspaten“, dem Freiwilligen-Zentrum und dem BürgerKolleg sowie dem WIR-Fallmanagement für Geflüchtete der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Datum

24 Sep 2020
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Kosten

Kostenlos

Mehr Info

Anmeldung

Veranstaltungsort

EVIM
Kaiser-Friedrich-Ring 88, 3. OG, 65185 Wiesbaden

Veranstalter

Bürgerkolleg Wiesbaden
Telefon
061319713888
E-Mail
kunst@buergerkolleg.de
Website
http://www.buergerkolleg.de
Anmeldung
© Copyright -Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. · Friedrichstraße 32 (Schenksches Haus) · 65185 Wiesbaden · Telefon 0611 609 77 695 - powered by Enfold WordPress Theme