Headerbild Freiwilligenzentrum Wiesbaden – News

Aktuelles auf einen Blick

Kurzzeitengagement in der Weihnachtszeit

Es ist kalt geworden – Zeit Ihre Weihnachts- und Adventsaktion zu planen und neue Freiwillige zu finden. Unser Angebot, für Weihnachtsaktivitäten Kurzzeitengagierte zu suchen, wurde im letzten Jahr gut angenommen, so dass wir Ihnen dieses Jahr diese Möglichkeit gerne wieder anbieten. Wir veranstalten am 13.11.2020 im Wiesbadener Rathaus von 18 bis 20 Uhr eine offene Weihnachtsbörse...

Unser neuer BFDler Leopold!

Unser neuer BFDler Leopold Unger stellt sich vor! Leopold ist seit Anfang August 2020 bei uns mit an Board. Er hat Tom Decker als unseren BFDler abgelöst und unterstützt nun in seinem Bundesfreiwilligendienst uns in der Geschäftsstelle!
Headerbild Freiwilligenzentrum Wiesbaden – Unser Verständnis

Jahresbericht 2019

„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?“ - Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. stellt Jahresbericht 2019 vor
Photo by Neil Thomas on Unsplash

Wiesbadener Volksbank hilft unbürokratisch und unterstützt sozial engagierte Vereine

Die aktuelle Ausnahmesituation aufgrund der Corona-Pandemie stellt insbesondere die karitativen Vereine und Institutionen in der Region vor große Schwierigkeiten, erkennt die Wiesbadener Volksbank. Das Freiwilligen-Zentrum gehört zum Kreis ausgewählter Empfänger, die die Wiesbadener Volksbank durch eine Spende in der Gesamthöhe von 15.000 Euro, unterstützt.

Videoreihe Engagement & Coronahilfe - Teil 1 - Interview mit Sebastian Krug

Neue Videoreihe Engagement & Corona startet mit Teil 1: Heute berichtet Sebastian Krug über sein Engagement in der Corona-Zeit in Wiesbaden. Viel Spaß!

Begeisterndes Hofkonzert für das EVIM Seniorenzentrum Jan-Niemöller-Haus

Ein mitreißendes Hofkonzert mit dem bekannten Musiker Rick Cheyenne erlebten die pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner am Montag, den 27. April 2020, im Jan-Niemöller-Haus am Schiersteiner Hafen. Initiiert wurde dieses besondere Konzert in Zeiten der Pandemie von der Quirin Privatbank Wiesbaden in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V., das schon öfter erfolgreich Musiker und Einrichtungen zusammenführen konnte.
Nora Gehlen Vorstellung

Unsere neue Kollegin Nora

Nora Gehlen übernimmt das Projekt "Engagement in der Kultur". Heute freuen wir uns, sie Ihnen endlich vorstellen zu dürfen.
Aktuelle Neuigkeiten

Engagement-Förderung mit Engagement-Lotsen in Wiesbaden: Info-Veranstaltung

Engagement braucht Förderung und Unterstützung. Auch in diesem Jahr hat das Land Hessen das Programm zur Qualifizierung von Engagement-Lotse/Lotsin wieder gestartet. In Wiesbaden stellen das Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden, Wiesbadener Engagement-Lotsen und das Amt für Soziale Arbeit das Programm bei einer Informationsveranstaltung der Öffentlichkeit vor.
Photo by Clark Tibbs on Unsplash

Engagement -Vorsätze 2020 „Packen wir es an…“ - Alle wichtigen Infos für Freiwillige im neuen Jahr 2020!

Engagement -Vorsätze 2020 „Packen wir es an…“ - Alle wichtigen Infos für Freiwillige im neuen Jahr 2020! - Veranstaltungen & Angebote für Freiwillige
Photo by Anna Earl on Unsplash

Spaß im Ehrenamt - Mitmachen erwünscht! Informationsveranstaltung des Seniorenbeirats & Freiwilligen-Zentrums Wiesbaden

Informationsveranstaltung des Seniorenbeirates in der Landeshauptstadt Wiesbaden in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. am 03.02.2020. Spaß im Ehrenamt – Mitmachen erwünscht!

Weihnachtsbörse für ein Kurzzeitengagement in der Weihnachtszeit

Unter dem Motto "Let the christmas spirit flow" kamen letzten Freitag, den 22.11.2019, mehr als 50 Engagement-Interessierte zu unserer offenen Weihnachtsbörse im Wiesbadener Rathaus zusammen, um sich über verschiedene Möglichkeiten des Kurzzeitengagements in der Weihnachtszeit zu informieren.
Aktuelles und Fortbildungen

Veranstaltungstipp: Fachtag für Projektkoordination von Patenschafts- und Mentoringprojekten

Fachtag für Projektkoordinatorinnen und –koordinatoren von Patenschafts- und Mentoringprojekten am 28.November.2019 der "Aktion zusammen wachsen" in Köln.