Header Leichte Sprache

Leichte Sprache

Hallo, wir sind das Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V.

Frau denkt nach
Mann / Junge mit Brille

Was machen Freiwillige?

  • Freiwillige helfen anderen.
  • Weil sie Spaß dabei haben.
  • Sie bekommen kein Geld dafür.
  • Sie machen das in ihrer Freizeit.
  • Und sie lernen andere nette Menschen kennen.
  • Man sagt dazu: freiwilliges Engagement.
  • Ehrenamtliche Arbeit ist das Gleiche.

Jeder Mensch kann mitmachen.

Menschen mit Behinderungen können auch Freiwillige werden.
Migranten und ältere Menschen auch.

Freiwillige können viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

  • Mit Kindern spielen
  • Kaffee ausschenken
  • Bei einem Fest mithelfen
  • Für jemanden einkaufen gehen
  • Einen Garten pflegen
  • Für andere Musik machen

Wo finde ich freiwilliges Engagement?

Dafür gibt es das Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V..

Dort kann man hingehen. Wenn man ein Freiwilliger werden möchte.

Das Freiwilligen-Zentrum weiß, wo Hilfe gebraucht wird.

Diese Orte heißen: Einsatz-Orte.

Wie bekomme ich Hilfe?

Wir helfen Ihnen bei allen Fragen.

Die Beratung ist kostenlos.

Sie müssen kein Geld bezahlen.

Gemeinsam überlegen wir, welche Möglichkeiten es gibt.

Ihre Wünsche sind dabei ganz wichtig!

So finden Sie uns

Rufen Sie uns an:
Unsere Telefon-Nummer ist:
0611 60977695.

Unsere Adresse ist:
Freiwilligen-Zentrum,
Friedrichstraße 32,
65185 Wiesbaden

Mit dem Bus fahren Sie bis zur Haltstelle:
Kirchgasse

Unsere Email Adresse ist
info@fwz-wiesbaden.de