Headerbild Freiwilligenzentrum Wiesbaden – Ihr Gesuch eintragen

Offene Stellen/ Praktika / Bundesfreiwilligendienst im Freiwilligen-Zentrum

Initiativbewerbungen für eine Praktikumsstelle (Studium/Hochschule):

  • Pflichtpraktika leider nur beschränkt bei uns möglich
  • Dauer mindestens 8-10 Wochen
  • in Vollzeit oder Teilzeit
  • Schwerpunkt administrativer Bereich des Freiwilligen-Zentrums – bitte beachten Sie daher die Vorgaben Ihrer Studienordnung

Bitte beachten und informieren Sie sich vorab, dass bei manchen Pflichtpraktika (z.B. im Studiengang Soziale Arbeit) ggfs. Praktika nur unter der Anleitung von pädagogischen Fachkräften anerkannt werden.

Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie bitte:

Constanze Bartiromo

Geschäftsleitung des Freiwilligen-Zentrums Wiesbaden e.V.

c.bartiromo@fwz-wiesbaden.de

Telefon 0611-60977696

Was sagen ehenmalige Praktikantinnen und Praktikanten über ihre Zeit im Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden?

  • Carlotta, 17, Schülerin am Gymnasium (11. Klasse) 14 Tage im November 2023:“Was nimmst du aus deinen 2 Wochen im Freiwilligen-Zentrum mit?
    • Ich denke ich nehme vor allem neues Wissen und Motivation mit. Wissen, da ich einiges gelernt habe, was das Freiwilligen-Zentrum angeht und auch generell Sachen über Ehrenamtliches Engagement z.B. worauf man achten muss oder was es in Wiesbaden überhaupt alles für tolle und vielseitige Möglichkeiten gibt, um sich zu engagieren. Motivation nehme ich mit, da ich zum einen die Workshops sehr motivierend fand und da ich jetzt auch handfeste Angebote habe die ich gerne durchführen würde, zum anderen haben mich aber auch die Gespräche mit den ganzen verschiedenen Menschen die im Freiwilligen-Zentrum beschäftigt sind sehr motiviert, da alle so wirken als hätten sie Spaß an ihrem Job und da die meisten mit einem ganz anderen Job angefangen haben, sie jedoch trotzdem am Ende zu dem Job gekommen sind, der ihnen am nächsten am Herzen liegt. Das finde ich ist eine sehr schöne Beobachtung, die für mich ein wenig den Druck für meine zukünftige Karriere Suche rausnimmt. Zudem kann ich mir dank des Praktikums einen Job im Sozialamt viel besser vorstellen und denke, dass ich vermutlich auch mal im sozialen Bereich arbeiten werde.

    Was ist dir am eindringlichsten im Kopf geblieben?

    • Ich habe nicht einen Moment, von dem ich sagen würde, dass er mir am eindringlichsten im Kopf geblieben ist, vielmehr sind, wie vorhin schon erwähnt die ganzen Leute, mit denen ich mich unterhalten habe bei mir hängen geblieben. Ich fand es sehr interessant, wie unterschiedlich Menschen sein können, die trotzdem die gleichen Interessen verfolgen. Jede*r hat und hatte ein unterschiedliches Leben aber trotzdem funktioniert man auf Grund seiner Leidenschaft auch als Team sehr gut. Das finde ich faszinierend, auch da alle Stellen irgendwie miteinander zusammenhängen.

    Würdest du das FWZ als Praktikumsort empfehlen bzw. was sollte man hier als Praktikant vorab wissen?

    • Ich würde ein Praktikum im FWZ sofort jedem empfehlen, der sich für einen sozialen Job interessiert. Ich fand mein Praktikum sehr ausschlussreich und schön. Ich habe einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche und auch in einige Engagements Möglichkeiten bekommen. Auch die Arbeitsatmosphäre habe ich als super entspannt und schön erlebt. Was man jedoch wissen sollte, bevor man ein Praktikum im FWZ macht, ist dass man viel zuhören wird, für mich persönlich war das genau das Richtige, da ich gerne zuhöre vor allem wenn es interessante Sachen (so wie hier) sind, aber das Zuhören ist ja nicht jedermanns Stärke, weshalb es für andere schwierig werden könnte. Abgesehen davon muss man eigentlich nichts vorab wissen, außer dass es wirklich eine sehr schöne und auch abwechslungsreiche Praktikumsstelle ist, die ich ungerne fürs zurück zur Schule gehen eintausche :)
  • Frederic, 26, Student der sozialen Arbeit (Bachelor), 80 Stunden Praktikum im Frühjahr 2023:

“Was nimmst du aus deinen 8 Wochen im Freiwilligen-Zentrum mit?

Mein Praktikum im FWZ hat mir gut gefallen. Ich wurde sehr gut eingearbeitet und allen Mitarbeitern vorgestellt. Ich konnte in den letzten Wochen die Abläufe, die es benötigt um ein Ehrenamt zu erlangen und auszuüben, nachvollziehen und hatte Spaß mich mit dem Thema zu beschäftigen. Sowohl von der Arbeit im Team des FWZ als auch in der Organisation und Leitung des Unternehmens kann ich nur positiv berichten. Alles in allem hat mir mein Praktikum hier Spaß gemacht und ich kann es jedem weiterempfehlen der sich mit dem Thema des Ehrenamtlichen Engagements und wie es dazu kommt beschäftigen will.

Was ist dir am eindringlichsten im Kopf geblieben?

Am eindringlichsten ist mir die wirklich gute Teamchemie im Kopf geblieben. Ich habe selten das Gefühl gehabt, dass Menschen wirklich gerne auf die Arbeit kommen und wirklich Spaß an ihrem Job haben. Das Gefühl hatte ich jeden Tag den ich hier gewesen bin, dass sowohl die Arbeit im Team als auch die Arbeitsmoral der Beteiligten echt Spitze war. Liegt vielleicht auch daran, dass vieles hier auf Freiwilliger Basis geschieht 😊

Würdest du das FWZ als Praktikumsort empfehlen bzw. was sollte man hier als Praktikant vorab wissen?

Das FWZ würde ich auf jeden Fall als Praktikumsort weiterempfehlen. Als Praktikant kann ich nur positive Worte über die Einrichtung verlieren. Ich habe die Zeit sehr genossen. Meine Person wurde wertgeschätzt und ich habe von allen Beteiligten das Gefühl bekommen Teil des Teams zu sein.

Das Praktikum gestaltet sich als sehr „Bürolastig“. Jemand der nicht gerne am Computer arbeitet oder Probleme mit der Schreibtischarbeit hat sollte sich ein anderes Praktikum suchen. Wenn man mit diesen Dingen aber kein Problem hat, und Lust hat in einem super netten Team und mit einer super netten Chefin zusammenzuarbeiten ist man hier wirklich gut aufgehoben. Man sollte dazu ein gewisses Interesse an der Thematik des „Ehrenamtes“ mit sich bringen und sich nicht zu schade sein diverse Jobs rundherum auszuüben und denen offen gegenüber zu stehen.”

Dein Bundesfreiwilligendienst im Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden ab 01.09.2024 oder später – jetzt bewerben!

Du hast die Schule gerade beendet oder wirst sie bald abschließen, weißt aber noch nicht genau was Du danach machen möchtest oder wie Du in der Arbeitswelt durchstarten sollst?

Du möchtest vor Studium oder Ausbildung erstmal etwas anderes tun?

Du bist vielleicht schon engagiert und interessierst Dich für den sozial-politischen Bereich?

Dann bewirb Dich für ein BFD im Freiwilligen-Zentrum!